Home Über Mich Mentalcoaching FARBTYPBERATUNG STILBERATUNG KOSMETISCHE BERATUNG 4 in 1 ABO PROGRAMME Blog Kontakt

Über mich

Expertin in Sachen Frauencoaching, Beratung & Styling

Seit vielen Jahren coache und berate ich Frauen in ihrer Lebensmitte. Mein beruflicher Weg war vielfältig. Nach mehrjähriger Tätigkeit in medizinischen Labors hat mich das Leben in die Welt der Augenoptik geführt. Es folgte eine wunderbare aber auch sehr herausfordernde Zeit im eigenen Unternehmen. Die Tage waren ausgefüllt, mein Leben geprägt von Terminen und es galt, mich jeden Tag neu zu organisieren, um den Spagat zwischen meinen privaten und beruflichen Verpflichtungen zu meistern.

Und ehe ich mich versah, waren vierzig und mehr Jahre vergangen. Ich hatte viel erreicht und geleistet, stand in der Blüte meines Lebens und dennoch gab es da diese Momente in denen ich mein Leben, meine Wünsche und Bedürfnisse hinterfragte.

Wo stehe ich eigentlich gerade jetzt in meinem Leben? Läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe? Bin ich zufrieden und glücklich? Stimmt die Richtung oder ist ein Kurswechsel angesagt? Was ist aus meinen Lebensträumen geworden? Wie werden die zukünftigen Jahre aussehen und mit welchen Inhalten möchte ich diese füllen?


Vor allem zwei Fragen beschäftigten mich sehr: Was tue ich wirklich richtig gern? Was bereitet mir Freude und schenkt mir innere Zufriedenheit?“

Ich begann, Bilanz zu ziehen, meinen persönlichen Werten und Fähigkeiten nachzuspüren und hab nach neuen Perspektiven gesucht. Das war der Beginn einer sehr spannenden, inspirierenden Reise mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Ich habe mein Leben beruflich und privat sozusagen „auf den Kopf gestellt“. Es folgten ein Studium im Bereich Mentalcoaching und viele weitere Ausbildungen, die es mir heute ermöglichen, beruflich genau das zu tun, was ich am liebsten mache, nämlich Frauen in der Lebensmitte in ihrer ganz persönlichen Entwicklung und Entfaltung zu begleiten und zu unterstützen.

Auch die Wechseljahre, welche ich seit einigen Jahren durchlebe, haben mich vor einigen Herausforderungen gestellt. Ich habe gelernt, mein Leben meinen Bedürfnissen anzupassen, auf meine innere Stimme zu hören und mit meinen Kraft- und Energiereserven achtsam umzugehen. 

Die Lebensmitte ist demnach für mich persönlich nicht nur der Übergang in meine zweite Lebenshälfte. Es ist vor allem eine Zeit der Veränderung, eine Zeit des Umbruchs, des Aufbruchs und der Neuorientierung.

Als FRAUplus macht es mich glücklich und es ist meine größte Motivation, wenn ich dich auf deiner Reise durch diesen ganz besonderen Lebensabschnitt unterstützen, inspirieren, motivieren, bestärken und Mut machen darf.


WAS IST DAS GANZHEITLICHE COACHING - UND STYLINGKONZEPT VON FRAUplus?
 

Unser Äußeres ist immer eine Spiegelung unserer Innenwelt und umgekehrt. Alles ist untrennbar miteinander verbunden. Deshalb kombiniere ich in meinen ganzheitlichen Coachings Techniken und Methoden aus dem Mentalcoaching mit Inhalten aus der Farb- und Stilberatung. Natürlich kann jede Beratungsform auch für sich alleine in Anspruch genommen werden.

BEI WELCHEN THEMEN ICH DICH UNTERSTÜTZEN KANN

 

WECHSELBESCHWERDEN

  • Seine Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen - gut für sich sorgen
  • Eine positive Einstellung gewinnen - mit Freude und Leichtigkeit dem Leben neu begenen
  • Körperliche Veränderungen annehmen - sich mit dem Körper versöhnen 
  • Wechselbschwerden erfolgreich lindern -  mehr Kraft und Energie für den Alltag 
  • Ängste und Sorgen abbauen - positive Zukunftsperspektiven schaffen 
  • Farben gezielt einsetzen - für einen energetischen Ausgleich sorgen
  • Spezielle Nahrung fürs Gehirn - mentale Gesundheit steigern

VERÄNDERUNG UND NEUORIENTIERUNG

  • Berufliche und private Neuorientierung - neue Möglichkeiten erkennen, Entscheidungen treffen
  • "Entrümpeln" - Offen sein und Platz schaffen für Neues
  • Den Lebenträumen und Visionen begenen - erkenne wofür dein Herz schlägt 
  • Verborgene Talente wiederfinden - wer bin ich, was macht mich aus
  • Herausforderungen annehmen - Probleme mutig bewältigen 
  • Den Sinn des Lebens erkennen - neue Aufgaben finden
  • Selbstbestimmt Entscheidungen treffen - kraftvoll seinen Bestimmungen folgen 

ÜBERLASTUNG UND ERSCHÖPFUNG

  • Mehrfachbelastungen minimieren - Berufliches von Privatem trennen
  • Stress abbauen - inneres Gleichgewicht wieder finden
  • Abschalten und entspannen - innere Ruhe und Gelassenheit erleben
  • Besser einschlafen - Sorgen und Grübelgedanken loslassen
  • Gesunden Schlaf finden - Kraft- und Energiereserven füllen
  • Freiräume schaffen - mehr Zeit für sich gewinnen
  • Signale des Körpers erkennen - achtsam mit seinen Bedürfnissen umgehen

SCHÖNHEIT UND AUSSTRAHLUNG

  • Die eigene Schönheit und Einzigartigkeit entdecken - sein Wesen entfalten
  • Die eigene Weiblichkeit neu erleben - leidenschaftlich und lustvoll "FRAU sein"
  • Falsche Überzeugungen ablegen  - einen liebevollen Umgang mit sich pflegen
  • Sebstliebe stärken - "Heute-mag-ich-mich-Tage" willkommen heißen 
  • Selbstbewusstsein steigern - den eigenen Wert erkennen  
  • Selbstvertrauen aktivieren - auf die eigenen Ressourcen vertrauen
  • Lebensfreude aktivieren - das Leben positiv, genussvoll, offen, mit Begeisterung gestalten

KÖRPERBEWUSSTSEIN UND KÖRPERERLEBEN

  • Den eigenen Körper spüren - ihm mit Achtung und Wertschätzung begegnen 
  • Selbstbild positiveren - mit sich selbst ins Reine kommen 
  • Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen - innere Zufriedenheit steigern
  • Den Körper verwöhnen - Körpergeschenke, die glücklich machen
  • Gesellschaftliche Idealbilder ablegen - für ein entspanntes Körpergefühl 
  • Dem Körper verführerische Outfits schenken - in ein selbstbewusstes Lebensgefühl gehen
  • Im Zauber der persönlichen Farben erstrahlen - für eine kraftvolle und schöne Ausstrahlung 


MEIN LEBENSMOTTO

„LEBEN IST ENTWICKLUNG,
ENTWICKLUNG BEDEUTET VERÄNDERUNG,
VERÄNDERUNG BENÖTIGT OFFENHEIT,
OFFENHEIT FÜHRT ZU LEBENDIGKEIT,
LEBENDIGKEIT OFFENBART VIELFALT,
VIELFALT IST ENTFALTUNG!“

AUSBILDUNGEN

  • Studium MSc Mentalcoaching  / Paris Lodron Universität Salzburg
  • Diplom-Lebensberaterin / Mentalcollege Bregenz
  • Zertifizierte Farbtyp- und Stilberaterin / Wien
  • Diplom zur Burnout-Prophylaxe Trainerin / Graz
  • Train the Trainer / Wien
  • Optikermeisterin / Wien
  • Studium der biomedizinischen Analytik  / Graz
  • Reifeprüfung / BORG Kindberg

BERUFLICHER WERDEGANG

  • mehrjährige Berufserfahrung als biomedizinische Analytikerin am LKH Graz 
  • Ausbildung zur Optikermeisterin mit Gründung eines eigenen Unternehmens
  • 13-jährige Selbstständigkeit im Bereich Optik
  • Selbstständigkeit als Mentalcoach, Diplom-Lebensberaterin, zertif. Farbtyp- und Stilberaterin 



 
                                                                                   
Ich bin Mitglied der Fachgruppe Personenberatung und
Personenbetreuung der Wirtschaftskammer Steiermark.

 


MENTALCOACHING
FARBTYPBERATUNG
STILBERATUNG
HOME Über Mich Mentalcoaching FARBTYPBERATUNG STILBERATUNG KOSMETISCHE BERATUNG 4 in 1 ABO PROGRAMME Blog Kontakt